Weizsäcker Online-Forum
Das Weizsäcker-Online-Forum
ist ein wiki-basiertes Intranet im Internet und bietet die Möglichkeit, auf unkomplizierte Weise zeit- und ortsunabhängig am Programm der Gesellschaft und auch der Stiftung mitzuarbeiten, an der Projektentwicklung beispielsweise.
Schauen Sie sich die Arbeitsfelder und die Projektbereiche an. Wenn Sie sich aufgrund Ihres Interesses, Ihrer Kenntnisse, Erfahrungen und Kompetenz eine Mitarbeit im Forum vorstellen können, so schreiben Sie uns, oder rufen Sie uns an. Wir sprechen dann mit Ihnen über die Erwartungen, die Sie und die wir an eine Mitarbeit knüpfen. Stimmen wir hinreichend überein, übersenden wir Ihnen Ihren persönlichen Zugangscode für das Forum.
Die Mitarbeit ist nicht auf die Mitglieder der Weizsäcker-Gesellschaft begrenzt. Insofern ist das Forum offen, offen für Kooperationspartner und andere gesellschaftliche Institutionen, überhaupt für interessierte und kompetente Persönlichkeiten.
Anders aber als beim bekannten Wikipedia sind für das Weizsäcker-Forum definierte Zugangsberechtigungen auf vier Ebenen charakteristisch: der Ebene der direkten Text- und Projektgestaltung, der Ebene des Lesens, des Kommentierens und schließlich des Redigierens.
Ein Weg gemeinsam angewandter Vernunft
Im achten Kapitel in „Der Mensch in seiner Geschichte“ schreibt v. Weizsäcker unter dem Titel „Wohin gehen wir?“: Armut und Reichtum, Krieg und Frieden, Mensch und Natur, die Probleme sind nicht gelöst. Aber, „in gemeinsam angewandter Vernunft wären sie lösbar.“ Dafür ist Carl Friedrich von Weizsäcker ein Gelehrtenleben lang eingetreten. Und: „Weltweite Wahrheitssuche ist heute die Aufgabe.“ „Vernunft: das heißt hier, das Notwendige erkennen. Gemeinsam angewandt: das als notwendig Erkannte verwirklichen.“
Die Carl Friedrich von Weizsäcker-Gesellschaft und die Carl Friedrich von Weizsäcker-Stiftung würden sich wünschen, mit ihrem Online-Forum einen Weg gemeinsam angewandter Vernunft anzubieten – oder doch die Möglichkeit dazu.